Diese Ausstattung muss jedoch regelmäßig auf Vollständigkeit kontrolliert, bei Bedarf ergänzt und gewartet werden. Für Teile der IT- und Kommunikationsausstattung erfolgten diese Tätigkeiten vom 13.-14. November im Rahmen eines Workshops, an dem auch ein Burgdorfer Helfer beteiligt war. Hierbei wurden insbesondere die Ausstattungssätze, die zuletzt bei Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen verwendet worden sind, überprüft. Dabei handelte es sich um die sog. A- und B-Rucksäcke und die C-Kisten, in welchen Gegenstände enthalten sind, die den Aufbau einer Führungs- oder Koordinierungsstelle in den ersten Tagen eines Einsatzes ermöglichen. Konkret handelt es sich dabei um sehr kompakte Drucker, Scanner, Laptops, Satellitenkommunikationsmittel, Netzwerktechnik und dergleichen mehr. Zudem wurden GPS-Geräte aktualisiert, sowie neue Drucker getestet und verpackt.
Am Ende des Workshops konnte ein großer Teil der Ausstattung wieder einsatzbereit gemeldet werden - Teile davon werden bereits in der kommenden Woche bei einer Stabsrahmenübung in Sinzig zum Einsatz kommen.