Burgdorf,

Jahresabschluss 2013

So viel prominenten Besuch hatte es schon lange nicht mehr auf dem Jahresabschluss des THW-Ortsverbandes Burgdorf gegeben. Neben dem THW-Geschäftsführer für den Bereich Hannover, Reiner Riechelmann, nahmen auch der THW-Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Ralph Dunger, der THW-Landessprecher für Niedersachsen, Wolfgang Lindmüller, der Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing sowie mit Alfred Baxmann der Bürgermeister der Stadt Burgdorf an der Versammlung am Abend des 15.02.2014 teil.

Bericht über die Einsätze des vergangenen Jahres - Quelle: THW/Konstantin Völckers

Dazu kamen mehrere Abordnungen von Burgdorfer Feuerwehr und Polizei, von dem Verband der Bundeswehrreservisten und dem benachbarten THW Lehrte. Neben den geladenen Gästen konnte der stellvertretende Ortsbeauftragte des OVs, Lukas Czeszak, auch wieder einen Großteil der Burgdorfer THW-Kameraden begrüßen.

In seiner Rückschau berichtete der Zugführer über mehrere Einsätze im vergangenen Jahr. Darunter waren Zollkontrollen, ein Brandeinsatz, mehrere technische Hilfeleistungen sowie das schwere Hochwasser an der Elbe im Frühsommer. Dazu kamen etliche Veranstaltungen, wobei das THW als Unterstützer auftrat, u.a. das Osterfeuer Heeßel, das Rasenmäherrennen in Thönse oder die Burgdorfer Feuerwehrwettkämpfe. Zusätzlich nahm der OV in unterschiedlicher Besetzung öffentlichkeitswirksam an mehreren Veranstaltungen teil. Letztendlich wurden im Jahr 2013 von 31 aktiven Helfern insgesamt rund 11837,0 Dienststunden geleistet.

Die Nachwuchsarbeit im Ortsverband Burgdorf ist weiterhin ausbaufähig, hat sich aber stabilisiert. Die Jugendgruppe ist mit 13 Junghelfern weiterhin erfolgreich und aus der Grundausbildungsgruppe konnten im abgelaufenen Jahr drei Helfer in den aktiven Dienst übernommen werden. Allerdings ist die Ausbildungsgruppe mit nur noch drei fast fertig ausgebildeten Helferanwärtern besetzt, neue Kameraden werden daher dringend gesucht.

Nach dem Bericht über die aktive Abteilung kam auch von der Jugendgruppe ein kleiner Jahresrückblick. Aaron Gratz und Marco Ahlvers berichteten von diversen Ausbildungen, Ausflügen, Besichtigungen und Besuchen bei anderen THW-Jugendgruppen. Zum Abschluss bedankten sie sich im Namen der gesamten Junghelfer bei den beiden Jugendbetreuern für ihre große Bereitschaft und das gezeigte Engagement. Im Gegenzug überreichte Swen Würriehausen den drei Junghelfern mit den meisten Dienststunden eine kleine Auszeichnung als Dank und Motivation für die Zukunft.

Anschließend nahm zuerst Ralph Dunger mehrere Ehrungen vor. Zwei Burgdorfer Helfer wurden für ihr langjähriges Engagement im THW mit entsprechenden Jahresmedaillen ausgezeichnet. Gruppenführer Gerrit Schrader wurde für sein deutlich über das Normale hinausgehende Engagement mit dem THW-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet, Volker Mayweg erhielt darüber hinaus für seine langjährige Mitarbeit das Helferzeichen in Gold mit Kranz. Abschließend zeichneten Reiner Riechelmann und Alfred Baxmann die Helfer mit der Niedersächsischen Flutmedaille aus, die seinerzeit im Katastrophengebiet an der Elbe im Einsatz waren.

Die geladenen Gäste bedankten sich danach in kleinen Grußworten für die Einladung und die gute Zusammenarbeit, die auch in Zukunft fortgesetzt werden soll. Insbesondere von Seiten der Burgdorfer Feuerwehr gab es lobende Worte für die verbesserte Zusammenarbeit, verbunden mit der Hoffnung auf weitere Intensivierung ohne bürokratische Hürden. Mit einem leckeren Essen und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein klang die Veranstaltung in den frühen Morgenstunden aus.