Burgdorf,

Jahresabschluss 2014

Die Würdigung und Anerkennung der erbrachten Leistungen des vergangenen Jahres und die Ehrungen einzelner THW Helfer standen nicht alleine im Mittelpunkt. Die Pflege der guten Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und der Reservistenkameradschaft sowie die Kameradschaft der Helfer untereinander und mit anderen THW Ortsverbänden und der THW Geschäftsstelle Hannover trugen wesentlich zu dem sehr gelungenen Abend bei.

Ansprache des stellv. Ortsbeauftragten Lukas Czeszak - Quelle: THW/Friedrich L. Weber

Eine "kleine, feine, aber schlagkräftige Truppe". Mit diesen einfachen Worten unterstrich der THW Geschäftsführer Hannover Reiner Riechelmann seine hohe Anerkennung für den OV Burgdorf. Die Gäste der Ortsfeuerwehr, der Burgdorfer Polizeiinspektion und der Reservistenkameradschaft betonen in ihren Ansprachen die sehr gute Zusammenarbeit mit dem THW. Die Teilnahme der Kameraden aus dem OV Lehrte und der Geschäftsstelle Hannover setzten ein weiteres Zeichen für die Kameradschaft und die enge Zusammenarbeit der Ortsverbände untereinander.

Im vergangenen Jahr hat sich "viel bewegt" hebt der stellvertretende Ortsbeauftragte Lukas Czeszak vorher in seinem Rückblick hervor: Die 37 ehrenamtlichen Helfer leisteten ca. 11.800 Dienststunden. Davon fielen ca. 55% auf allgemeinen Dienst und Teilnahme an Veranstaltungen, ca. 30% auf Ausbildung, Übungen und Weiterbildung, ca. 10% auf Jugendarbeit und ca 5% auf Einsätze. Zu den Einsätzen zählen u.a. logistische und technische Hilfeleistungen wie beim Hochwasser in Serbien, dem Pumpeneinsatz in Hänigsen, Räumarbeiten bei der Bombenräumung in Langenhagen und bei einem Brand in Nienstedt sowie die Verpflegung der Kameraden der Feuerwehr bei dem Brand im Werk von Läufer. Abschließend hob Czeszak die sehr gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr und Polizeiinspektion hervor. Den Helfern sprach er seinen besonderen Dank aus.

Als besondere Ziele für das Jahr 2015 nannte der stellvertretende Ortsbeauftragte die Aus- und Weiterbildung, die Interschutz und IdeenExpo, sowie ganz besonders die Mitgliederwerbung. Letztere steht bundesweit unter dem Motto "Helfer finden - Helfer binden".

Marco Ahlvers und Sven Thieser stellten die Leistungen der 10 Junghelfer in ihrem Jahresrückblick vor: Es wurden ca. 1.200 Ausbildung- und Dienststunden geleistet. Einige der Highlights waren in Burgdorf die Teilnahme am Tag des Ehrenamtes, am Schützenausmarsch und am Oktobermarkt, die Teilnahme an der mehrtägigen "Falcon Exercise" in Osnabrück an Himmelfahrt, der Besuch des Heideparkes Soltau, des Bergwerkmuseums Rammeisberg und des Weihnachtmarktes in Goslar.

Anschließend ehrten Reiner Riechelmann und Lukas Czeszak drei Junghelfer und vier Helfer für besondere Leistungen bzw. nachträglich für die Teilnahme an der Bekämpfung des Elbehochwassers.

Nach den Ansprachen und Würdigungen ging es in den gemütlichen Teil über. Die Gäste und Helfer labten sich an Spanferkel und Sauerkraut. Noch bis spät in die Nacht hin wurde gefeiert: Das vergangene Jahr wurde gebührend verschiedet und das neue willkommen geheissen.

Das Technische Hilfswerk leistet technisch-humanitäre Hilfe im In- und Ausland im Rahmen des Zivilschutzes und bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen.

Der Ortsverband Burgdorf verfügt über zwei Bergungsgruppen und eine Fachgruppe Räumen. Das THW vermittelt eine Vielzahl von technischen und organisatorischen Kenntnissen um den Anforderung eines Einsatz gewachsen zu sein.

Haben Sie Interesse? Dann kommen Sie doch einfach einmal vorbei, schreiben uns eine eMail oder rufen einfach einmal an. Wir würden uns über Ihr Interesse sehr freuen. Hier ist eine Übersicht über die Fachgruppen des THW. Hier finden Sie auch unsere Kontaktdaten.

Im OV Burgdorf findet der reguläre Dienst für Helfer dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr statt. Die Grundausbildung findet jeden Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr statt. Die Jugendgruppe trifft sich jeden Mittwoch von 18:00 bis 20:00 Uhr.