Burgdorf,

Jahresauftakt mit Online-Dienst

Übertragung des Dienstes aus der Unterkunft des Ortsverbandes - Quelle: THW/Lukas Czeszak

Aufgrund der nach wie vor angespannten Infektionslage endete nicht nur das Vorjahr mit Online-Diensten, auch zu Beginn des neuen Jahres wurde das Dienstgeschehen in die Wohnzimmer der Helfer übertragen. Ausbildungsthema war der Ende letzten Jahres beschaffte Ankerstabsatz, der in seinen Einzelteilen vorgestellt worden ist.

Im Rahmen des Möglichen wurden neben den Bestandteilen auch Anwendungszwecke vorgestellt. Hierfür kam ein eigens angefertigtes Modell zum Einsatz, in welchem die originalen Elemente des Ankerstabsatzes eingebracht werden können. So konnten verschiedene Möglichkeiten der Bauwerksstabilisierung plastisch dargestellt werden.

Auf diese dennoch theoretisch geprägte Vorstellung wird, sobald es die Pandemie zulässt, eine vertiefende praktische Ausbildung folgen. Bis auf Weiteres werden die Dienste jedoch im Online-Format durchgeführt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: