Burgdorf,

Kinderfeuerwehr Isernhagen H.B. besucht THW Burgdorf

Früh übt sich, wer einmal ein aktiver Feuerwehrmann werden will. Da dazu auch das Wissen um andere "Blaulichtorganisationen" gehört, besuchte die Kinderfeuerwehr Isernhagen H.B. heute das THW Burgdorf.

Abschlussfoto vor dem MzKW - Quelle: Feuerwehr/Tobias Plesse

Zunächst erläuterten der stellv. Ortsbrandmeister von Isernhagen H.B., Tobias Plesse, und der Gruppenführer Räumen des THW Burgdorf, Gerrit Schrader, in kindgerechter Weise die Unterschiede zwischen Feuerwehr und THW. Anschließend wurde der vor der Fahrzeughalle aufgereihte Fuhrpark des Ortsverbandes besichtigt, wobei natürlich auch das Innere der Fahrzeuge nicht zu kurz kam. So ließ es sich niemand nehmen, einmal im Bergungsräumgerät Platz zu nehmen.

Abgelenkt durch die Alarmierung der benachbarten Feuerwehr, beobachteten die jungen Retter das Ausrücken der Feuerwehrfahrzeuge zu einem Gefahrguteinsatz. Wenige Minuten später wurde dann auch das THW Burgdorf alarmiert, sodass sie anschließend auch das Ausrücken eines kurz zuvor noch besichtigten Fahrzeugs mitbekamen.

Infolge dieser Alarmierung wurde schließlich noch die Unterkunft des Ortsverbandes besichtigt, bevor sich die Besucher noch kurz mit einigen Getränken im Aufenthaltsraum stärkten und anschließend den Heimweg antraten.