Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Klausurtagung in der AKNZ

Auch wenn niemand sicher zu sagen vermag, was in fünf Jahren sein wird, so haben die Führungskräfte des Ortsverbandes dennoch ihre Wünsche und Erwartungen formuliert, was in fünf Jahren sein könnte - und sollte. Hierzu haben sie sich ein Wochenende lang zu einer Klausurtagung in der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz in Bad Neuenahr-Ahrweiler getroffen.
Gemeinsame Arbeit - Quelle: THW/Lukas Czeszak

Gemeinsame Arbeit - Quelle: THW/Lukas Czeszak

Die Anlässe zu dieser ersten Klausurtagung waren vielfältig: Das Rahmenkonzept sorgt für Veränderungen im THW die auch den Ortsverband betreffen, der Bundesfreiwilligendienst soll künftig auch in der Fläche eine Rolle spielen, im Frühjahr steht die nächste OB-Vorschlagswahl an, verschiedene Funktionen im Ortsverband müssen neu- bzw nachbesetzt werden und schließlich sollen konkrete Ziele für das Jahr 2025 die Planungen in den kommenden Jahren erleichtern.

In Vorbereitung auf die Tagung haben die Teilnehmer daher individuell möglichst messbare Ziele formuliert, die der Ortsverband im Jahr 2025 erreicht haben soll. Diese wurden dann während der Tagung zunächst vorgestellt und anschließend kategorisiert sowie priorisiert. In einem zweiten Schritt wurde über mögliche Wege zur Erreichung dieser Ziele diskutiert. Bis auf einen kleineren Themenbereich, der nun nochmal separat besprochen wird, gelang das auch punktgenau innerhalb des gesteckten Zeitrahmens, sodass die Teilnehmer am Sonntagmittag zufrieden den Heimweg antreten konnten.

Neben der intensiven Arbeit an der Strategie für die kommenden Jahre kam aber auch der kameradschaftliche Aspekt nicht zu kurz. So wurde am Samstagabend die Dokumentationsstätte Regierungsbunker besucht, die von der AKNZ aus gut zu erreichen ist.

Der unmittelbar nächste Schritt nach dieser Tagung ist nun die Vorstellung der Ergebnisse im Ortsverband.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: