Burgdorf,

Konstantin Völckers wird neuer Ausbildungsbeauftragter

Konstantin Völckers wurde durch den Leiter der Regionalstelle Hannover zum neuen Ausbildungsbeauftragten des THW Ortsverbandes Burgdorf berufen. Die Berufung erfolgte rückwirkend zum 1. April 2018.

Anja Bubke überreicht Konstantin Völckers die Berufungsurkunde - (v.l. Lukas Czeszak, OB THW OV Burgdorf, Konstantin Völckers, Anja Bubke, Regionalstelle Hannover) - Quelle: THW/Friedrich Weber

In Vertretung des Leiters der Regionalstelle Hannover, Alexander Isaak, überreichte Anja Bubke Konstantin Völckers die Berufungsurkunde zum Ausbildungsbeauftragten (AB) des THW Ortsverbandes Burgdorf. Der Ortsbeauftragte Lukas Czeszak überreichte dem neuen AB anschließend die neuen Dienststellungskennzeichen.

Konstantin Völckers ist neben seiner bisherigen Tätigkeit als Kraftfahrer der zweiten Bergungsgruppe seit 2009 Leiter der Grundausbildungsgruppe. Seitdem führte er alle neuen THW Helfer durch die Grundausbildung und die anschließende Prüfung. Das neue Amt übernimmt er Stück für Stück von Andreas Gratz, dessen zweite Amtszeit als Ausbildungsbeauftragter Ende des Jahres auslaufen wird. Dieser bleibt dem Ortsverband anschließend in neuer Funktion als OV-Koch erhalten.

Die wesentlichen Aufgaben des AB sind die Ausbildungsüberwachung und -koordinierung. U.a. kontrolliert er die Ausbildungspläne, nimmt an Ausbildungsveranstaltungen teil und legt Ausbildungsschwerpunkte fest. Sein Wirkungskreis umfasst alle Aspekte und Module der Standort-, der überörtlichen und der Bereichsausbildung soweit Helfer des eigenen Ortsverbandes betroffen sind. Er arbeitet eng mit anderen ABs und der Regionalstelle zusammen, um den Bedarf und die Lehrgangsangebote der THW Schulen abzustimmen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: