Munster, 14.05.2022

Kraftfahrer-Fortbildung "Fahren im Gelände"

Mit 2.000 PS fuhren am vergangenen Samstag mehrere Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und THW über die Kraftfahrzeug-Geländelehrbahn des Truppenübungsplatzes Munster. Nach zwei Jahren Pandemie-Pause konnte endlich wieder eine umfangreiche praktische Fortbildung der Kraftfahrer des Ortsverbandes stattfinden. Mit dabei waren erstmals auch Kameraden der Feuerwehr.

Abschlussfoto - Quelle: THW/Ole Große-Loheide

Am Donnerstagabend zuvor fand allerdings noch ein Theoriedienst statt, der die Teilnehmer auf die verschiedenen Stationen vorbereitete und das nötige technische Hintergrundwissen für sicheres Fahren im Gelände vermittelte.

Gut vorbereitet ging es dann am frühen Samstagmorgen mit drei Fahrzeugen des Ortsverbandes, einem Lkw Kipper der Regionalstelle sowie je einem Fahrzeug der Feuerwehren Burgdorf, Isernhagen H.B. und Fuhrberg nach Munster. Vor Ort wurden zunächst alle geplanten Stationen abgefahren und von einem Ausbilder ausführlich erläutert. So konnten die Kraftfahrer ihre Fahrzeuge sicher an ihre Grenzen führen. Anschließend stand ausreichend Zeit zur Verfügung, die Übungsmöglichkeiten des Geländes ausführlich zu nutzen.

Nachdem alle Erwartungen der Teilnehmer an diese Fortbildungsveranstaltung erfüllt oder übertroffen werden und die Geländetauglichkeit der jeweiligen Fahrzeuge unter Beweis gestellt werden konnte, erfolgte die Rückverlegung an die Heimatstandorte. Für die Burgdorfer Helfer war nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft - die insbesondere eine gründliche Reinigung erforderte - gegen 21:00 Uhr Dienstende.

• Abschlussfoto - Quelle: THW/Ole Große-Loheide

• MzKW durchführt Schlamm - Quelle: THW/Ole Große-Loheide

• MzKW auf einer Sandpiste - Quelle: THW/Ole Große-Loheide

• TLF aus Fuhrberg auf einer Sandpiste - Quelle: THW/Ole Große-Loheide