Loccum,

Kraftfahrerbereichsausbildung in Loccum

Das sichere Führen eines Fahrzeuges des Technischen Hilfswerks setzt einige Kriterien voraus. Neben dem entsprechenden Führerschein müssen eine Einweisung in die sichere Handhabung der Fahrzeuge und in die Dienstvorschriften nachgewiesen werden. Daneben finden regelmäßige Übungen unter einsatzähnlichen Bedingungen statt um für einen Einsatz bestens vorbereitet zu sein.

Mit Anhänger rückwärts fahren - Quelle: THW/Friedrich L. Weber

In diesem Rahmen fand die ganztägige Bereichsausbildung Kraftfahrer für den Bereich der Geschäftsstelle Hannover am 11. April 2015 auf dem Gelände "Loccumer Heide" der Bundeswehr statt. An der Ausbildung nahmen 11 Bereichsausbilder, 34 Auszubildende und 16 Helfer des OV Wunstorf teil. An der Ausbildung beteiligten sich die OVe Burgdorf, Bückeburg, Hannover/Langenhagen, Rinteln, Ronnenberg, Stadthagen und Wunstorf.

Für die 16 Teilnehmer des Teil 1 lag der Schwerpunkt der Übungen vor allem auf der sicheren Handhabung desMannschafttransportwagens:

• Anhängen und das Rückwärtsfahren mit einem Anhänger
  • WOLKEN, Rückwärts um die Ecke einweisen bei eingeklapptem Fahrerspiegel, Einweisen in eine enge Parklücke
  • Dienstvorschrift Kraftfahrwesen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk über Nutzung und Umgang mit den Einsatzfahrzeugen
  • Absichern eine Unfallstelle, Radwechsel und Abschleppen

Für die 18 Teilnehmer des Teil 2 lag der Schwerpunkt auf der sicheren Handhabung vonLKW und schweren Einsatzfahrzeugen:

• Technik, Motor und Wartung, Seilwinde, Kippbrücke, Ladebordwand
  • Anhänger Rückwärts, Anhänger Rückwärts um die Ecke
  • Fahren im Gelände
  • Absichern einer Unfallstelle und Abschleppen

Besonderen Anklang fand Sonjas Feldküche, für die sie ein ausdrückliches Lob erhielt. So konnten sich die Teilnehmer vor und während der Ausbildung ausreichend stärken und mit Getränken versorgen.

Alle Teilnehmer bestanden die Belehrung und Übungen und dürfen somit in Zukunft die entsprechenden Fahrzeuge führen. An dieser Stelle auch ein Dank an die Ausbilder und die Stationshelfer.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sind Sie vielleicht Kfz-Mechatroniker, fahren Sie Lkw- oder führen Sie ein Erdbaumaschinen oder sind Sie allgemein technisch interessiert? Dann kommen Sie doch einfach einmal vorbei, schreiben uns eine eMail oder rufen einfach einmal an. Wir würden uns über Ihr Interesse sehr freuen. Das THW bietet eine Vielfalt an ehrenamtlichen Tätigkeiten für Sie. Hier ist eine Übersicht über die Fachgruppen des THW. Hier finden Sie auch unsere Kontaktdaten.

Das Technische Hilfswerk leistet technisch-humanitäre Hilfe im In- und Ausland im Rahmen des Zivilschutzes und bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen.

ImOV Burgdorf findet der reguläre Dienst wie folgt satt:

Aktive Helfer dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr

Jugendgruppe mittwochs von 18:00 bis 20:00