Burgdorf,

Kraftfahrerbereichsausbildung

Aus der Not eine Tugend machen. Dies wurde einmal mehr im Ortsverband Burgdorf gelebt. Nachdem die Kraftfahrerbereichsausbildung auf Geschäftsstellenebene ausfiel, organisierte man in Burgdorf einfach eine eigene.

Ausbildung an verschiendenen Mitteln zur Ladungssicherung - Quelle: THW/Lukas Czeszak

Um für alle Einsatzsituationen gerüstet zu sein, findet jedes Jahr für die Kraftfahrer im THW Geschäftsführerbereich Hannover eine mehrtägige Ausbildung statt. Sie dient dazu, die Fahrer der Ortsverbände so aus- und weiterzubilden, daß sie ihre Fahrzeuge in allen Situationen beherrschen. Außerdem sollen diejenigen Fahrer, die nur wenig Praxis haben oder erst kürzlich ihren Führerschein erworben haben, auf den neuesten Stand gebracht werden.

Nachdem diese nun ausfiel, gleichzeitig aber im OV Burgdorf mehrere Kraftfahrer an dieser Ausbildung teilnehmen sollten, wurde das Ganze kurzerhand selbst organisiert.
Am späten Freitagnachmittag des 09.05.2014 wurde der erste Teil der Ausbildung absolviert. Neben der obligatorischen Kraftfahrerbelehrung wurde der erste Schwerpunkt auf den Bereich Einweisung und Fahren mit den kleineren MTWs gelegt.

Am Samstag fand dann der Hauptteil der Ausbildung statt. Die Ausbildung wurde an mehreren Stationen mit verschiedenen Aufgaben und Übungen durchgeführt. Dazu zählten neben der Auffrischung von Grundfertigkeiten wie das Fahren und Rangieren mit Anhänger oder dem Abschleppen von Fahrzeugen auch THW-spezifische Themen wie der Gebrauch der Seilwinde oder Fahren mit Einweiser. Außerdem wurden aktuelle Themen wie Ladungssicherung auf Fahrzeugen behandelt. Gegen Abend wurde dieser Übungsteil erfolgreich beendet und ein langer Ausbildungstagag klang mit einem gemütlichen Grillabend aus.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: