Höver,

Landesweite Übung der Fachgruppen Räumen

Vom 14.-16. April 2023 trafen sich 13 Fachgruppen Räumen aus Bremen und Niedersachsen, um gemeinsam in der Nähe von Höver zu üben. Neben der Festigung bereits bekannter Fähigkeiten nutzen die Helfer auch die Chance, über den Tellerrand hinauszuschauen. Dafür hatten die Planer keine Mühen gescheut und neben einem großen Übungsgelände mit einer Planierraupe auch eine Baumaschine organisiert, die im Baumaschinen-Mix des THW nicht vorkommt.

Teleskoplader und Bagger im Einsatz - Quelle: THW/Ole Große-Loheide

Rund 70 Einsatzkräfte nahmen an der Übung "Maulwurf" teil, die für die Bediener der Radlader, Bagger und Teleskoplader verschiedene Stationen vorsah. Anknüpfend an die Erfahrungen vergangener Einsätze galt es Behelfswege sowie Gräben für die Kabel- und Rohrverlegung anzulegen. Dafür bot das großzügige Übungsgelände nahe des Mittellandkanals beste Voraussetzungen.

Parallel dazu kamen auch die Drucklufterzeuger der Räumgruppen zum Einsatz, um Presslufthämmer und -bohrgeräte zu betreiben und damit das Zerkleinern großer Trümmerteile sowie das Herstellern von z.B. Sprenglöchern zu üben.

Neben der Arbeit mit den Baumaschinen kam auch deren Wartung und Pflege nicht zu kurz. Zwei Fachzüge Logistik hatten dafür ihre Ausstattung mitgebracht und stellten unter anderem eine Betankungsmöglichkeit für die eingesetzten Geräte bereit.