Braunschweig,

Leistungsüberprüfung Atemschutz in der PTB

Nicht nur die Ausstattung muss jährlich geprüft werden, sondern zum Teil auch die Helfer. Ganz besonders betrifft es die Helfer, die die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger abgeschlossen haben und jährliche ihre körperliche Eignung im Rahmen einer Leistungsüberprüfung nachweisen müssen. Diese fand kürzlich in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig statt.

Anlegen der Atemschutzmasken und Lungenautomaten im Partnercheck - Quelle: THW/Marco Trübel

Normalerweise findet dieser sogenannte Leistungsnachweis in der THW-eigenen Atemschutzstrecke in Bad Nenndorf statt, diese ist allerdings aktuell nicht verfügbar. Aufgrund der guten Zusammenarbeit der beiden Bundesbehörden konnte die PTB jedoch aushelfen. So konnten Helfer aus den Ortsverbänden Hannover/Langenhagen und Burgdorf direkt zu Jahresbeginn ihre körperliche Leistungsfähigkeit in einem neuen Umfeld unter Beweis stellen - mit Erfolg. Allen Teilnehmern konnte eine ausreichend körperliche Fitness bescheinigt werden, sodass weiteren Einsätzen unter Atemschutz nichts entgegensteht.

Neben diesem Pflichtteil erfolgte auch eine kurze Führung durch die Werkfeuerwehr. Für die unkomplizierte Möglichkeit, den Leistungsnachweis in der PTB erbringen zu können, bedanken wir uns ausdrücklich, insbesondere bei Herrn Büsing.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: