Burgdorf,

Materialprüfungen 2020

Prüfung der Elektro-Ausstattung des Technischen Zuges - Quelle: THW

Auch wenn die Corona-Pandemie den Dienstbetrieb des Ortsverbandes zunächst stark eingeschränkt hatte, so haben Maßnahmen, die dem Erhalt der Einsatzbereitschaft dienten, weiter stattgefunden. Dazu zählten auch die jährlichen Materialprüfungen, die an insgesamt vier Wochenenden stattgefunden haben.

Am ersten Prüfwochenende im März, kurz nach Beginn der Einschränkungen des Dienstbetriebs, wurden die ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel im Unterkunftsgebäude geprüft. Daran schlossen sich im Mai die Logistik- und Technik-Prüfungen an, bei denen Zurrgurte, Ketten, Krankentragen, Motorkettensägen, Schleifkörbe und vieles andere mehr geprüft worden sind. Den Abschluss bildeten zwei Samstage die erneut der Prüfung von elektrischen Betriebsmitteln dienten - dieses Mal die, die im Technischen Zug zum Einsatz kommen.

Wie auch in den vergangenen Jahren war die Zahl der durchgefallenen Prüflinge erfreulich gering, der größte Teil kann auch wieder instandgesetzt werden, sodass einer weiteren Verwendung nichts entgegenspricht.