Ronnenberg,

Motorsägenausbildung

Um im THW mit Motorkettensägen arbeiten zu dürfen, bedarf es gesonderter Ausbildungen. Diese bauen aufeinander auf und führen zu verschiedenen Befähigungen. Am Anfang steht die Fachausbildung, die früher Bestandteil der Grundausbildung war und heute im Rahmen der Ausbildung der Bergungsgruppen durchgeführt wird. Daran schließt sich das Modul A nach Vorgaben der DGUV Vorschrift 214-059 an. Dieses wurde am vergangenen Wochenende ausgebildet.

Sägen von Fallkerben - Quelle: THW/Michael Kleinau

Am Freitagabend wurden zunächst die Unfallverhütungsvorschriften im Umgang mit Motorkettensägen, sowie der allgemeine Umgang wiederholt. Anschließend fand die theoretische Vorbereitung der praktischen Ausbildung am Folgetag statt, in deren Mittelpunkt der Baumbiegesimulator stand. Beim Baumbiegesimulator handelt es sich um eine mobile Einrichtung, mit der Bäume auf Spannung gebracht werden können, um so darstellen zu können, welche Risiken beim Zersägen von unter Spannung stehendem Holz entstehen. Durch die Konstruktion des Baumbiegesimulators wird eine Gefährdung für den Benutzer durch zurückschnellendes Holz vermieden, sodass eine Fokussierung auf die Schnitttechniken stattfinden kann.

Um die Voraussetzungen zum Fällen von Schwachholz zu schaffen, wurde zudem das Sägen von Fällkerben geübt. Mittels dieser kann die Richtung, in die ein zu fällender Baum kippen soll, beeinflusst werden.

Die Ausbildung umfasste auch eine theoretische Prüfung, die alle Teilnehmer - u.a. ein Helfer aus Burgdorf, sowie ein Feuerwehrkamerad der Ortsfeuerwehr Burgdorf - bestanden haben. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft am Samstagnachmittag konnten die Teilnehmer die Heimreise in die Ortsverbände antreten.