Burgdorf,

Neuer Bergungsgruppenführer

Michael Kleinau wurde zum 1. Oktober 2016 zum neuen Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes berufen. Seine Laufbahn im THW begann er 2001 in der Jugendgruppe des Ortsverbandes Osnabrück, 2016 wechselte er als aktiver Helfer schließlich in den Ortsverband Burgdorf.

Übergabe der Berufungsurkunde - Quelle: THW/Friedrich Weber

Als Gruppenführer ist er für die Helfer und die Ausstattung einer Bergungsgruppe verantwortlich. Hierzu hat er die Aus- und Weiterbildung der ihm unterstellten Helfer, sowie die Einsatzbereitschaft der in der Gruppe dislozierten Ausstattung sicherzustellen.

Die 1. Bergungsgruppe ist die universellste Gruppe im THW, die Kompetenzen aus nahezu allen Fachgruppen vereint. Von Abstützungen, über leichte Räumarbeiten bis hin zu kleinen Pumparbeiten kann die Gruppe mit ihrer vielfältigen Ausstattung eine große Zahl an Einsatzaufgaben übernehmen. In Burgdorf ist die 1. Bergungsgruppe zusätzlich mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) ausgestattet, welches die Einsatzmöglichkeiten um ein Vielfaches erhöht.

Neben seiner Tätigkeit als Gruppenführer unterstützt Michael überdies aktiv die Jugendgruppe des Ortsverbandes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: