Mit einem Alter von 27 Jahren ist der bisherige Mercedes-Benz Kipper eines der ältesten Fahrzeuge im Fuhrpark des Ortsverbandes, weshalb ein neues Fahrzeug eingeplant worden ist. Während das Vorgängerfahrzeug ein Vorleben bei einer Straßenmeisterei und in einem anderen Ortsverband hatte, handelt es sich bei dem nun ausgelieferten Kipper um ein Neufahrzeug aus dem aktuellen Rahmenvertrag für diesen Fahrzeugtyp. Anders als zuvor können nun - mit Einschränkungen - bis zu sechs Helfer mitfahren, in der Vergangenheit standen nur zwei Sitzplätze zur Verfügung. Dafür fehlt der Ladekran, der bisher eine sehr willkommene Ergänzung der Fähigkeiten der Fachgruppe Räumen war.
Bevor das Fahrzeug den Ortsverband erreichte, erfolgte eine intensive Einweisung durch Mitarbeiter der Firmen MAN und Freytag, um die künftigen Bediener des Fahrzeugs bestmöglich auf den bevorstehenden Einsatz im THW-Alltag vorzubereiten. Dazu wurden an verschiedenen Stationen alle Details des Fahrzeugs genau in Augenschein genommen und soweit möglich ausprobiert.
Nachdem sämtliche Ausstattung auf dem neuen Fahrzeug verlastet worden ist, gilt es bis zur offiziellen Übergabe nun erste Erfahrungen zu sammeln, bevor das Vorgängerfahrzeug tatsächlich ersetzt werden kann.
Neben den Kippern für die Räumgruppen wurden zudem 12 Gerätekraftwagen von Firma Freytag an verschiedene Bergungsgruppen übergeben.