Hoya,

Neuer Technischer Berater Hochwasschutz und Deichverteidigung

Ausbildung im Rahmen des Lehrgangs zum Technischen Berater am Ausbildungszentrum Hoya - Quelle: THW

Nachdem jetzt auch Gerrit Schrader, Gruppenführer der Fachgruppe Räumen, seine dreiwöchige Ausbildung in Vollzeit zum Technischen Berater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung erfolgreich abgeschlossen hat, steht er ab sofort Jacqueline Rausch, Gruppenführerin der Bergungsgruppe, zur Seite, die diese Ausbildung bereits im vergangenen Jahr absolviert hat. Damit stehen im Ortsverband Burgdorf nun zwei qualifizierte Experten für diesen Aufgabenbereich bereit.

Die Kernkompetenzen der beiden Technischen Berater sind die Beratung von Krisen- bzw. Einsatzstäben, Einsatzleitungen und Anforderern in den Bereichen Hochwasserschutz, Deichverteidigung und Starkregen.