Die vom OV Burgdorf entwickelte mobile Durchbruchsimulationsanlage stand dieses Jahr im Mittelpunkt des Geschehens. Viele Zuschauer verfolgten gespannt das Durchbrechen von Holz-, Stein-, und Metallwänden. Die anschließende Rettung einer verletzten Person durch die Durchbruchstelle wurde von der THW Jugendgruppe ausgeführt. Besonders die jungen Zuschauer verfolgten gebannt die gesamte Simulation einer Rettungsaktion nach einer Gasexplosion in einem Gebäude.
Die Zuschauer und Passanten nutzten die Gelegenheit für Fragen und interessante Gespräche über die Arbeit des THW. Dazu stand auch auf der Ladefläche des MzKW ausreichend Informationsmaterial zur Verfügung. Einige aussichtsreiche Kontakte konnten dabei geknüpft werden.
Die Kinder genossen unterdessen unter Aufsicht der THW Helfer und Helferanwärter besonders das "Probesitzen" hinter dem Steuer des MzKW. Einige präsentierten sich bereits als kompetente MzKW-Fahrer - sehr zur Freude der Eltern und der THW Helfer.
Alle Beteiligten des Oktobermarktes wurden mit Sonnenschein und mit milden Temperaturen belohnt. So hatten alle sehr viel Spaß und Freude an den Vorführungen und den zahlreichen Kontakten mit Passanten und Zuschauern. Es verwundert daher nicht, dass bereits nach dem Abbau die Vorfreude auf das kommende Oktoberfest 2015 begann.