Heeßel/Isernhagen,

Osterfeuer in Heeßel und Isernhagen

Feuerwehr und THW bereiteten wie auch in den vergangen Jahr gemeinsam die Osterfeuer in Heeßel und Isernhagen vor. Aufgabe des THW war die Bereitstellung der Stromversorgung und Beleuchtung, sowie die Unterstützung bei der sicheren Positionierung des Brandgutes. Schließlich sollen die Gäste später versorgt werden und sich sicher bei Nacht auf dem Platz bewegen können. Der Einsatz wurde durch viele zufriedene Zuschauer und Feiernde noch am gleichen Abend belohnt.

Osterfeuer Heeßel (links) und Beleuchtung des Eingangs durch das THW (rechts) - Quelle: THW/Friedrich L. Weber

Das THW traf am Nachmittag gegen 15:30 Uhr auf dem freien Platz zwischen Heeßel und der Weststadt Burgdorfs ein. Nach der Besprechung und Koordination der Arbeiten mit den Kameraden der Feuerwehr konnten von einem Team des THW das Stromerzeugungsaggregat 60kVA positioniert werden. Danach wurden die Leitungen zu den einzelnen Verbrauchern wie Beleuchtung des Platzes, Musikanlage, Kühlanlage, Fritteusen etc. verlegt. Entsprechend der Belastung wurden die Leitungen an die verschiedenen Verteiler angeschlossen.

Gleichzeitig baute ein zweites Team die Beleuchtung für die Zufahrt nach Heeßel. Zwei Leuchten wurden auf den Ladekran des Lkw Kipper montiert und an das Stromerzeugungsaggregat (SEA) angeschlossen. Ein weiteres SEA 8kVA kam zum Einsatz um eine Popkornmaschine mit Strom zu versorgen.

Nach dem Aufbau und dem Verlegen der Leitungen konnte die Stromversorgung nach ca. 2,5 Stunden getestet werden. Während der Feierlichkeiten standen die THW Helfer in Bereitschaft und überwachten die Anlage. Gegen 24:00 Uhr waren die Gäste gegangen, sodass mit dem Rückbau und der Verlastung des eingesetzten Materials begonnen werden konnte. Gegen 01:45 Uhr waren der Helfer wieder in der Unterkunft und der Einsatz beendet.

Neben der Stromversorgung des Osterfeuers in Heeßel war der OV Burgdorf auch in Isernhagen aktiv. Zwei Helfer der Fachgruppe Räumen unterstützten die dortige Feuerwehr. Mit dem Bergungsräumgerät wurde das  Brandgut aufgeschichtet und verdichtet, um später ein sicheres Abfeuern zu gewährleisten. Nebenbei beseitigten unsere Helfer noch etwas Windbruch um den Platz für die Gäste sicher begehbar zu machen.

Beide Veranstaltungen dienten auch dazu, jüngere Helfer auf angewandte und praktische Weise in Beleuchtung und Elektroversorgung sowie im Bereich der Fachgruppe Räumen weiterzubilden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sind Sie Elektrofachkraft oder allgemein technisch interessiert? Dann kommen Sie doch einfach einmal vorbei, schreiben uns eine eMail oder rufen einfach einmal an. Wir würden uns über Ihr Interesse sehr freuen. Hier ist eine Übersicht über die Fachgruppen des THW. Hier finden Sie auch unsere Kontaktdaten.

Das Technische Hilfswerk leistet technisch-humanitäre Hilfe im In- und Ausland im Rahmen des Zivilschutzes und bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen.

Im OV Burgdorf findet der reguläre Dienst für Helfer dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr statt. Die Grundausbildung findet jeden Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr statt.