Isernhagen,

Osterfeuer in Isernhagen H.B. unterstützt

In guter Tradition unterstützte der Ortsverband Burgdorf auch in diesem Jahr wieder das Osterfeuer in Isernhagen. Hierzu fuhr der Radlader des Ortsverbandes in die Nachbarkommune um beim Aufschichten des Brandguts zu unterstützen.

Bergungsräumgerät beim Aufschichten des Brandguts - Quelle: THW/Gerrit Schrader

Wie an anderen Orten in der Umgebung auch sollte am Ostersamstagabend das Feuer durch die örtliche Feuerwehr entzündet werden, doch bevor es soweit war, galt es die erforderlichen Vorbereitungen zu treffen. Während die Kameraden der Feuerwehr vorrangig dafür sorgten, dass die Besucher am Abend mit Bratwurst, Pommes und Waffeln versorgt werden konnten, übernahmen die Helfer des THW die Auf- und Umschichtung des eigentlichen Osterfeuers.

Hierzu wurde der Radlader, das sogenannte Bergungsräumgerät (BRmG), eingesetzt. Für die Kraftfahrer des BRmG war das zugleich eine gute Übung, da mit der klappbaren Schaufel das gezielte Herausgreifen und Umschichten von Ästen und Stämmen geübt werden konnte. Diese Fähigkeiten können bei zukünftigen Einsätzen durchaus relevant sein, wenn es beispielsweise um das gezielte Beseitigen von Trümmerteilen geht.

Nach Abschluss der Arbeiten stand einem erfolgreichen Osterfeuer nichts mehr entgegen.