Isernhagen,

Osterfeuer in Isernhagen H.B.

Regelmäßig zu Ostern machen sich einige Kameraden des THW Burgdorf mit dem Bergungsräumgerät auf den Weg nach Isernhagen, um die dortigen Kameraden der Feuerwehr bei der Durchführung des Osterfeuers zu unterstützen.

Entzündetes Osterfeuer - Quelle: THW/Gerrit Schrader

Hauptaufgabe für das THW war dabei das Zusammenschieben des angelieferten Brandguts zu einem möglichst kompakten Haufen. Da bei diesem Vorgang anders als bei Schüttgut damit gerechnet werden muss, dass Teile des Brandguts wieder in Richtung des Radladers fallen, ist besondere Umsicht gefragt, die eine gute Übung für die Kraftfahrer darstellt.

Zusätzlich sollte die Gelegenheit genutzt werden, zusammen mit der Feuerwehr nochmal das im Rahmen der Unterweisungen bereits geübte Retten eines Kraftfahrers aus der Kabine des Bergungsräumgeräts zu wiederholen. Aufgrund des schlechten Wetters musste dies leider verschoben werden.

Dennoch gab es unerwartet noch andere Ausbildungsmöglichkeiten für die Kraftfahrer des Bergungsräumgeräts. So musste zum einen Oberboden aufgenommen und in einer Senke eingebracht werden, um eine ebene Fläche zu schaffen. Zum anderen hatte der Regen die Zufahrt zum Osterfeuerplatz in Mitleidenschaft gezogen, sodass diese mit Split vom Bauhof der Gemeinde Isernhagen behelfsmäßig befestigt worden ist.

Gegen 22:30 Uhr wurden die Burgdorfer Helfer mit Dank entlassen.