Altwarmbüchen,

Praktische Erprobung des Lastarms

Nachdem bereits Ende letzten Jahres das neue Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen ausgeliefert worden ist, kamen im Frühjahr noch zwei Anbaugeräte hinzu: Eine Schaufel mit Niederhalter und ein Lastarm. Dessen erste praktische Erprobung erfolgte im Rahmen eines gemeinsamen Dienstes mit den Kameraden der Feuerwehr Isernhagen/HB.

Anheben des Boots vom Trailer - Quelle: Feuerwehr/Tobias Bernatek

Der auf drei Längen einstellbare Lastarm ermöglicht das Anheben und Bewegen von Lasten zwischen 1,5 und 2,8 Tonnen bis zu einer maximalen (Haken)höhe von 6,2m. Dadurch wird der Aktionsradius des Radladers für diesen Aufgabenbereich merklich erweitert.

Als Last diente bei der Erprobung das Boot der Feuerwehr Isernhagen/HB, welches mit dem Lastarm vom Trailer aufgenommen und anschließend zu Wasser gelassen werden sollte. Als vergleichsweise leichte Last stellte das Boot das Räumgerät vor keine große Herausforderung, sodass das Boot wie geplant auf der Wasseroberfläche abgesetzt werden konnte.

Aufgrund der hohen Geländegängigkeit des Bergungsräumgeräts können mit dem Lastarm Boote auch an Stellen zu Wasser gelassen werden, die sich nicht zum Slippen mithilfe eines Bootstrailers eignen. Dabei handelt es sich aber nur um eine von vielen denkbaren Einsatzmöglichkeiten des Lastarms.

Wir bedanken uns beiden Kameraden der Feuerwehr Isernhage/HB für die spontane und gute Zusammenarbeit.