Goslar,

Räumgruppe beseitigt Schneemengen in Goslar

Wie überall in Norddeutschland kam es auch in Goslar zu starken Schneefällen. Die Altstadt mit ihren kleinen, verwinkelten Straßen versank aber geradezu im Schnee, da er aufgrund der großen Mengen nicht mehr beiseite geschoben werden konnte. Um den Schnee aus der Altstadt herauszubefördern wurden mehrere Fachgruppen Räumen eingesetzt.

Um 03:45 erfolgt die Alarmierung der Helfer aus Burgdorf, die sich mit einem MTW auf den Weg nach Goslar machten, um die dort eingesetzten Räumgruppen personell zu unterstützen. Aufgrund der großen Mengen war bereits absehbar, dass sich der Einsatz über mehrere Tage hinziehen würde.

Vor Ort wurden von den Kameraden aus dem Ortsverband Braunschweig das Bergungsräumgerät und der Lkw Kipper übernommen. Hierbei zeigte sich die Stärke einer bundesweit einheitlich aufgestellten Organisation: Sowohl der Radlader, als auch der Kipper waren baugleich zu den Burgdorfer Fahrzeugen, sodass die Arbeitsaufnahme ohne Verzögerung erfolgen konnte.

Mit dem Radlader wurde der Schnee aufgenommen und auf Kipper, auch aus der Privatwirtschaft, verladen, um ihn aus der Innenstadt herauszutransportieren. Dabei erfuhren die Helfer Dank und Lob von den Anwohnern, die sich mehr und mehr wieder in ihrer Stadt bewegen und auch ihre Autos von den Schneemassen befreien konnten.

Eingesetzt waren neben den Helfern aus Burgdorf aus Räumgruppen aus Northeim, Ronnenberg, Wolfsburg, Bremerhaven, Braunschweig und Elze. Im benachbarten Bad Harzburg kamen Einheiten aus Clausthal-Zellerfeld und Bassum zum Einsatz.