Lachendorf,

Räumgruppeneinsatz nach Gebäudebrand

Nachdem am Abend des 17.06.2020 die Feuerwehr Lachendorf zusammen mit den Feuerwehren aus Celle und Wathlingen zum Brand eines Versandlagers gerufen worden sind, folgte am frühen Morgen eine Alarmierung zunächst der Fachgruppe Räumen des THW Burgdorf und im weiteren Verlauf auch des THW Stadthagen. Gemeinsam konnten die verbliebenen Glutnester erfolgreich gelöscht werden. Es war zugleich der erste Einsatz des neuen Bergungsräumgeräts für die Burgdorfer Helfer.

Einreißen von Seitenwänden durch das BRmG - Quelle: THW

Beim Eintreffen der Feuerwehren brannte die Lager- und Versandhalle eines Baumarkts in voller Ausdehnung. Ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile konnte durch vorhandene Brandschutzwände und Riegelstellungen der Brandbekämpfer allerdings verhindert werden.

Um die weiteren Löscharbeiten zu erleichtern, erfolgte nach Rücksprache mit dem Fachberater des THW Celle die Alarmierung der Fachgruppe Räumen des THW Burgdorf. Mit dem Bergungsräumgerät sollte diese Wand- und Deckenpaneele entfernen sowie eine Zwischendecke öffnen, damit dahinter befindliche Glutnester gelöscht werden konnten.

Schnell stellte sich dabei heraus, dass das Entfernen der Paneele mit dem Radlader nicht möglich war. Daher wurde die Fachgruppe Räumen des THW Stadthagen mit ihrem Mobilbagger nachalarmiert. Um das Entfernen der Dachpaneele besser koordinieren zu können, wurde eine Teleskop-Gelenkarbeitsbühne hinzugezogen, von der aus ein guter Überblick über die Einsatzstelle bestand. So konnte die Halle soweit abgetragen werden, dass die Feuerwehren sämtliche Glutnester ablöschen konnten.

Gegen 15:00 Uhr waren vor Ort alle Aufgaben erledigt, sodass die eingesetzten THW Kräfte wieder zurück zu ihren Heimatstandorten verlegen konnten. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, insbesondere durch eine intensive Reinigung der Baumaschinen, konnte der Einsatz schließlich in den Abendstunden beendet werden.