Burgdorf,

Sandsackverbau nach Regenfällen

Was mit einem Einsatz für die Feuerwehr begann, endete mit einem Einsatz für das THW. Aufgrund der Wetterlage konnte fallender Regen aufgrund des gefrorenen Untergrundes nicht abfließen und drohte zunehmend in ein Wohnhaus zu laufen.

Verbaute Sandsäcke zur Ableitung des Regenwassers - Quelle: THW/Jacqueline Rausch

Nach einer Erkundung durch die Gruppenführerin der Bergungsgruppe, die zugleich technische Beraterin Hochwasserschutz und Deichverteidigung ist, wurden die Bergungsgruppe sowie Helfer der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes alarmiert. Letztere verlud die Sandsackreserve des Ortsverbandes, während die Bergungsgruppe mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle begann.

Anschließend erfolgte der Verbau der rund 400 Sandsäcke, die ein weiteres Eindringen von Wasser angesichts weiterer erwarteter Regenfälle zu verhindern. Nach Abschluss der Verlegearbeiten erfolgte der Rückbau der Einsatzstelle sowie die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft.