Scheunenbrand in Möllenbeck

In den frühen Morgenstunden des 11.10.2022 wurde die Fachgruppe Räumen zur Unterstützung bei der Bekämpfung eines Brandes auf einem landwirtschaftlichen Betrieb nach Möllenbeck nahe Rinteln gerufen.

Brennendes Stroh wird mittels Radlader verteilt, um durch die Feuerwehr abgelöscht zu werden. - Quelle: THW/Gerrit Schrader

Vor Ort im Einsatz waren bereits die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Stadthagen, die Bergungsgruppe und Fachgruppen Wassergefahren sowie Notversorgung und Notinstandsetzung des Ortsverbandes Rinteln und die Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbandes Vlotho. Gemeinsam galt es über 1000 Stroh-Großquaderballen, 13 verendete Kälber, 60t Weizenkraftfutter, drei Traktoren, ein landwirtschaftliches Anbaugerät und einen Anhänger aus einer Scheune zu bergen und auf ein benachbartes Rübenfeld zu bringen. Die Bergung und den Abtransport des Weizenkraftfutters übernahm dabei unterstützend ein örtlicher Lohnunternehmer.

Erst gegen 20:40 Uhr wurden konnten alle THW-Kräfte durch den Einsatzleiter mit Dank aus dem Einsatz entlassen werden. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz gegen 23:00 Uhr.