Obershagen, 16.10.2016, von Friedrich L. Weber

Schwerer Verkehrsunfall in Obershagen

Infolge eines Verkehrsunfalls wurde ein Gebäude erheblich beschädigt. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und das THW der Ortsverbände Burgdorf und Lehrte waren für mehrere Stunden im Einsatz.

Blick auf das beschädigte Gebäude von außen - Quelle: THW/OV Lehrte

Nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug wurde ein Auto zunächst auf die Gegenfahrbahn und anschließend in ein straßennahes Gebäude geschleudert. Dabei riss es ein Loch in ein unbewohntes Haus. Die Einsatzleitung der Feuerwehr forderte daraufhin den Baufachberater des THW Burgdorf zur Begutachtung der Gebäudestatik an. Nach einer Erkundung empfahl dieser der Feuerwehr umfangreiche Sicherungsmaßnahmen, um Gefährdungen Dritter zu vermeiden. Aufgrund von Vorschädigungen bestant akute Einsturzgefahr. Die erforderlichen Abstützmaßnahmen des Gebäudes wurden vom Technischen Zug des THW Lehrte durchgeführt. Aufgrund des großen Umfangs dauerten die Arbeiten bis spät in die Nacht, der Einsatz konnte gegen 02:00 Uhr für die Burgdorfer Helfer beendet werden.

Die Baufachberater des THW stehen nicht nur Feuerwehren, sondern jeglichen BOS zur Verfügung. In der Regel können sie über die zuständige Leitstelle, jedenfalls aber über den verantwortlichen Ortsverband, alarmiert werden. Aufgrund der engen Kriterien des THW ist sichergestellt, dass Baufachberater immer Techniker oder Ingenieure aus dem Bauhauptgewerbe sind.


  • Blick auf das beschädigte Gebäude von außen - Quelle: THW/OV Lehrte

  • Blick aus dem beschädigten Gebäude - Quelle: THW/Marco Trübel

  • Der Baufachberater Marco Trübel im Einsatz; Quelle - THW/OV Lehrte

  • Das THW Lehrte im Einsatz - Quelle: THW/OV Lehrte

  • Abstützarbeiten im beschädigten Gebäude mittels Schwelljoch - Quelle: THW/OV Lehrte

  • Abstützarbeiten am beschädigten Gebäude - Quelle: THW/OV Lehrte

  • Abstützarbeiten am beschädigten Gebäude - Quelle: THW/OV Lehrte

  • Abstützung des Gebäudes mittels Strebstützen - Quelle: THW/Marco Trübel

  • Abstützung des Gebäudes mittels Strebstützen - Quelle: THW/Marco Trübel

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: