Strohballenbrand in Scherenbostel

Am Nachmittag des 12.10.2022 wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Burgdorf mit ihrem Radlader zu einem Strohballenbrand nach Scherenbostel in die Gemeinde Wedemark alarmiert.

Umgeben von Rauchschwaden und Feuer werden die Strohballen auseinandergezogen. - Quelle: THW/Gerrit Schrader

Vor Ort brannten zwei Reihen mit jeweils 400 Strohrundballen. Bereits nach kurzer Zeit am Einsatzort wurde die Räumgruppe des Ortsverbandes Stadthagen mit ihrem Bagger nachalarmiert. Unterstützt durch die örtlichen Feuerwehren und eine Drohneneinheit der DLRG wurden so gemeinsam die brennenden Strohballen auseinandergezogen und soweit als möglich abgelöscht.

Kurz nach 03:00 Uhr am folgenden Morgen konnten die Arbeiten erfolgreich beendet werden, sodass der Einsatzleiter die Kräfte des THW mit großem Dank aus dem Einsatz entlassen konnte. Nach erfolgter Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete um 04:30 Uhr der Einsatz für die Burgdorfer Helfer.