Stromversorgung bei Rasenmähertreckerrennen in Thönse

Bis zum Jahr 2013 fand in Thönse jährlich Deutschlands größtes Rasenmähertreckerrennen statt, welches bis zu 25.000 Besucher anlockte. Nachdem das Event 2013 zum letzten Mal stattfand, gab es dieses Jahr zum 20-jährigen Jubiläum eine Neuauflage, welche am 20.08.2022 stattfand.

Quelle: THW/Levin Stade

Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützte das THW Burgdorf die Veranstaltung indem es für Strom und Beleuchtung sorgte. Neben zwei kleineren Stromerzeugern kam insbesondere das 105kVA-Aggregat der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung zum Einsatz. Bereits am Vortag des eigentlichen Rennens verlegten die Einsatzkräfte des Ortsverbandes einige huntert Meter an Stromleitungen und brachten die Stromerzeuger in Position.

Am Rennsamstag selbst galt es dann den Betrieb sicherzustellen. Kleinere Probleme konnten dabei in der Regel schnell gelöst werden, selbst der einsetzende Regen konnte das Rennvernügen nicht trüben.

Nach dem Abbau der Stromversorgung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft noch in der Nacht wurde die letzte Dienstschicht mit Eintreffen an unserer Unterkunft am Sonntag gegen 05:00 Uhr beendet.