Burgdorf,

Tag der offenen Tür im Burgdorfer Blaulicht-Dreieck

Die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf veranstaltete einen Tag der offenen Tür. Dazu waren auch Polizei, DRK und THW zur aktiven Teilnahme geladen. Etwa 1000 Zuschauer nahmen die Gelegenheit wahr, mehr über die Rettungs- und Katastrophenschutz-Organisationen zu erfahren.

THW und DRK demonstrieren die Bergung eines Verletzten - Quelle: THW/Friedrich L. Weber

Die Hilfsorganisationen stellten nicht nur ihre eigenen Kompetenzen in den Vordergrund. Das THW Burgdorf und das DRK zeigten wie Hilfsorganisationen Hand in Hand bei Schadenlagen eng zusammenarbeiten. Die gemeinsame Vorführung stellte die Situation nach einem Hauseinsturz dar, bei der der Weg zu einem Verletzten durch eine Betonwand versperrt war. Um eine Rettung zu ermöglichen wurde daher durch Helfer der Bergungsgruppen mit einem Aufbrechhammer ein Wanddurchbruch geschaffen. Durch diesen konnte dann die verletzte Person mittels Schleifkorb gerettet und anschließend an das DRK übergeben werden, welches die Weiterversorgung übernahm.

Daneben bot das THW ein besonders bei Kindern beliebtes Spiel an: Mit einem hydraulischen Spreizer musste ein Ball von einem Verkehrsleitkegel zu einem anderen bewegt werden. Dabei war besonderes Geschick gefragt. Zur Belohnung habe es dann eine Urkunde, die vom Ortsbeauftragten des THW höchstpersönlich unterschrieben war.

Weitere Attraktionen des THW stellten die Einsatzfahrzeuge wie Bergungsräumgerät, Mehrzweckkraftwagen und Gerätekraftwagen dar. Die fachkundigen Helfer der Bergungsgruppen und der Fachgruppe Räumen erklärten den zahlreichen Besuchern die Ausrüstung und die Ausstattung. Viele Kinder nutzten aber die Gelegenheit sich in das Fahrerhaus der Fahrzeuge zu setzen und einfach nur THW zu spielen.

Besonderen Anklang fand auch das von der THW Jugend organisierte und angebotene Buffet mit Kuchen, Kaffee und anderen Getränken. So konnten sich alle Besucher nach einem Rundgang stärken und den vielen Vorführungen beiwohnen.

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die diesen Tag vorbereitet und durchgeführt haben. Das Kuchenbuffet wäre ohne zahlreiche Kuchen-Spenden von Eltern der THW Jugendlichen und den Lebenspartnern der THW Helfer nicht so erfolgreich geworden. Daher ein ganz großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.

Letztlich auch ein grosser Dank an die anderen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Polizei und DRK für die stets vorbildliche Zusammenarbeit bei Einsätzen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: