Arpke,

THW-Helfer bekämpfen Hochwasser in Arpke

Auf Anforderung der Lehrter Stadtentwässerung waren am Samstag, den 02. 02.2013, die Helfer vom Technischen Hilfswerk im Einsatz.

Unter der Leitung des Lehrter Zugführers Lukas Herrmann wurden die Helfer des Technischen Zuges um kurz nach 12:00 Uhr mittags alarmiert und nach Arpke in Marsch gesetzt, um ein überschwemmtes Wohnhausgrundstück vor dem Hochwasser zu schützen. Unterstützt wurden die Lehrter THW Helfer durch sechs Kameraden vom THW Ortsverband Burgdorf, insbesondere durch den dort stationierten Lkw Kipper, der zum Sandtransport für den Deichbau benötigt wurde.

Die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen, mit teilweise blauem Himmel, täuschen am Samstag über die wirkliche Situation hinweg. So gab es nicht nur im Süden und Westen Deutschlands Hochwasser. Auch viele Bäche und Flüsse im Bereich der Stadt Lehrte und der Region führten nach der Schneeschmelze und den starken Regenfällen der vergangenen Tage Hochwasser. Besonders betroffen war ein Grundstück mit Wohnhaus im Lehrter Ortsteil Arpke in der Straße Winkelriethe. Hier war das Grundstück durch einen Hochwasser führenden Bach überschwemmt.

Für die THW-Helfer galt es zunächst mit Hilfe von Pumpen das Wasser um das Wohngebäude abzupumpen. Aufgrund der immer wieder nachdrückenden Wassermassen, konnte der Pegel mit Hilfe der Pumpen jedoch nicht nachhaltig gehalten werden. Vor diesem Hintergrund entschied sich Zugführer Lukas Herrmann, das Gebäude durch einen ca. 60 Meter langen Sandsackdeich zu sichern. Hierzu wurden ca. 10 m³ Sand (entsprechen ca. 15 Tonnen) in ungefähr 1000 Sandsäcke durch die THW-Helfer abgefüllt und zu einem teilweise bis zu einem halben Meter hohen Sandsackdeich um das Wohnhaus verbaut.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: