Unterstützung bei der Rettung eines Verkehrsunfallopfers

Zum ersten Einsatz des Jahres 2023 wurde unser Ortsverband zur Unterstützung durch die Feuerwehr Burgdorf angefordert.

Vorausgegangen war ein Verkehrsunfall zwischen Sorgensen und Weferlingsen, bei dem ein Pkw mit einem Baum am Straßenrand kollidierte. Das Fahrzeug wurde dabei so schwer beschädigt, dass sich die Rettung des verunfallten Fahrers als sehr aufwendig erwies.

Aus diesem Grund wurde das THW zur technischen Unterstützung nachgefordert, um das Unfallfahrzeug ggf. mit Unterstützung der Seilwinde des Gerätekraftwagens auseinanderziehen zu können ("Oslo-Methode"). Zu einem Einsatz der THW-Helfer vor Ort kam es jedoch nicht, da die Kameraden der Feuerwehr die Rettung des Unfallopfers auf anderem Wege abschließen konnten.

Im Einsatz war der Gerätekraftwagen mit zwei Helfern.