Am vergangenen Wochenende hatte die THW-Jugend Celle die Jugendgruppen der Ortsverbände Papenburg und Oberhausen für eine gemeinsame Pfingstfreizeit zu Gast. Geplant waren neben dem Zelten auf dem Gelände der Unterkunft vor allem gemeinsame Ausbildungen und Übungen. Für die am Sonntagnachmittag geplante Übung baten die Celler Kameraden den Ortsverband Burgdorf um Unterstützung mit zwei Helfern und dem GKW. Diese machten sich am Sonntagmorgen auf den Weg zum Nachbarortsverband, um zum Gelingen der Übung beizutragen.
Mit viel Spaß und großer Sachkenntnis meisterten die Junghelfer die vorbereiteten Szenarien in Wathlingen, die an klassische Aufgaben der Bergungsgruppen angelehnt waren. So wurden beispielsweise Übungspuppen über die so genannte "schiefe Ebene", einer Leiterkonstruktion, von Gebäuden gerettet. Nachdem alle Aufgaben gelöst waren, verlegten die jungen THWler wieder nach Celle und die Burgdorfer Helfer im Anschluss daran zurück in die Unterkunft im Norden Burgdorfs.
Die Mitwirkung in den Jugendgruppen des THW ist ab dem 10. Lebensjahr möglich. In Burgdorf trifft sich die Jugendgruppe von 18:00 - 20:00 Uhr in der Unterkunft des Ortsverbandes.