Sorgensen, 02.08.2014, von Konstantin Völckers

Vegetationsbrandbekämpfung

Ausbildung mal anders - das konnten einige Burgdorfer THW-Kameraden bei einer im wahrsten Sinne "heißen" Übung selbst erleben.

Brandbekämpfung mittels Feuerpatsche - Quelle: THW/Lukas Czeszak

Die Feuerwehr Burgdorf veranstaltete am Samstag, 02.08.2014, eine Ausbildungseinheit zum Thema "Vegetationsbrandbekämpfung". Da auch das THW bei größeren Brandeinsätzen wie Waldbränden beteiligt werden kann, nahm man die Einladung für diese Ausbildung gerne an.

Unter Anleitung eines erfahrenen Ausbilders lernten die Teilnehmer unter Realbedingungen in der Burgdorfer Feldmark verschiedene Szenarien kennen. Dazu zählte neben der Gefahrenerkennung und -beurteilung auch die Auswahl der richtigen Einsatzmittel. Dabei zeigte sich, dass man schon mit einer einfachen Sandschaufel bei kleineren Flächenbränden beachtliche Erfolge erzielen kann.
Nachdem mehrere übungsmäßig gelegte Brände erfolgreich gelöscht wurden, konnte die Ausbildung mit einem positiven Fazit aller Teilnehmer am späten Nachmittag beendet werden.

• Brandbekämpfung mittels Feuerpatsche - Quelle: THW/Lukas Czeszak

• Theoretische Einweisung in die Flächenbrandbekämpfung - Quelle: THW/Lukas Czeszak

• Gemeinsame Reflexion eines Ausbildungsabschnitts - Quelle: THW/Lukas Czeszak

• Brandbekämpfung durch Erdwurf - Quelle: THW/Lukas Czeszak