Burgdorf, 14.08.2014, von Konstantin Völckers

Verpflegung der Feuerwehr nach MANV I

Nach einem Brandeinsatz der Burgdorfer Feuerwehr mit unangenehmen Folgen für die Feuerwehrkameraden musste das THW Burgdorf unterstützend tätig werden.

Kleines Feuer - große Wirkung. So kann man den Brandeinsatz der Burgdorfer Feuerwehr am Mittwoch, 13.08.2104, bezeichnen. Nachdem man in relativ kurzer Zeit ein Feuer auf dem Gelände eines Büroartikelherstellers gelöscht hatte, klagten am Abend des Tages etliche Feuewehrleute über verschiedene Krankheitssymptome. Um kein Risiko einzugehen, wurden alle Beteiligten in das Gerätehaus der Feuerwehr bestellt, um sie medizinisch untersuchen zu können. Parallel bat man das THW um Unterstützung bei der Verpflegung. Da das medizinische Personal sich aufgrund der Anzahl der Betroffenen jedoch entschloss, diese gleich alle in Krankenhäuser zu bringen, beschränkte sich der Einsatz der Burgdorfer THW-Helfer nur auf die Ausgabe von Warm- und Kaltgetränken und konnte nach wenigen Stunden beendet werden.