Burgdorf,

Verpflegung der Feuerwehr nach MANV II

Die Folgen des Brandeinsatzes in einer Burgdorfer Produktionshalle halten an. Erneut musste das THW Burgdorf bei der Feuerwehr unterstützend tätig werden.

Der Stab bei der Arbeit - Quelle: THW/Lukas Czeszak

Am Samstag, 16.08.2014, trat eine zweite Welle von Erkrankungen bei etlichen Feuerwehrleuten auf, die bei dem Löscheinsatz bei einem Burgdorfer Büroartikelhersteller beteiligt waren. Nachdem auch am folgenden Sonntag keine klaren Erkenntnisse vorlagen, wurde beschlossen, der Sache mit Hilfe der sogenannten Analytischen Taskforce auf den Grund zu gehen. Auch hier wurde das THW Burgdorf wieder um Unterstützung gebeten. Neben der Verpflegung wurde für die Untersuchungen auch das Gelände des Feuerwehrgerätehauses ausgeleuchtet und die Analytische Taskforce mit Strom versorgt. Als sich abzeichnete, dass der Einsatz länger dauern würde, wurde zusätzlich der Logistiktrupp Verpflegung des THW Hannover alarmiert, der insgesamt drei warme Mahlzeiten für jeweils rund 50 Personen zubereitete und ausgab. Dazu wurde von den Burgdorfer Kameraden ein Mittelwächter und ein Frühstücksbuffet bereitgestellt.
Als nach fast einem Tag endlich die Ergebnisse vorlagen, konnten die Feuerwehrleute aufatmen und auch der Einsatz für die THW-Helfer am Montagabend beendet werden.