Zunächst galt einen Weihnachtsbaum mit in Wathlingen bei Celle schadenfrei umzulegen, auf dem Anhänger Tieflader zu sichern und für die Reise nach Berlin transportfähig zu machen. Der insgesamt 16 Meter hohe Nadelbaum wurde dazu auf 14m eingekürzt. Dies konnte nur mit dem Mobilkran des THW Ausbildungszentrums realisiert werden. Sicher abgestellt wartete der Weihnachtsbaum für Berlin anschließend auf dem Gelände des THW Ortsverband Celle auf seinen Transport in die Hauptstadt.
Dieser begann am darauffolgenden Freitag den 23. November mit einer Kolonnenfahrt zum THW Ortsverband Friedrichshain-Kreuzberg in Berlin, wo der Baum abermals eine Nacht auf seinem Transportanhänger verbringen musste. Währenddessen wurden die Helfer für ihre Bemühungen mit einem exklusiven Besuch im Bundeskanzleramt belohnt.
Samstagmorgen erfolgte dann der finale Transport zum Bestimmungsort. Das Ziel war die "Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund" in den Ministergärten zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz. Mit Hilfe des Mobilkrans des THW Ortsverband Berlin-Mitte wurde der Weihnachtsbaum hier im Beisein von Bundessprecher, dem Landessprecher für Niedersachsen und der Landesbeauftragten für Bremen und Niedersachsen aufgestellt.. Nach dem Anbringen vieler Meter Lichterkette traten alle Beteiligten die Heimfahrt an. Die Heimatstandorte wurden in den frühen Abendstunden wieder erreicht.