Celle,

Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Ortsverband Celle

Auf Einladung der Kameraden des Ortsverbandes Celle nahmen zwei Helfer des Ortsverbandes Burgdorf am heutigen Übungsdienst in Celle zusammen mit der Reservistenkameradschaft der Bundeswehr teil.

Anfang der Stegkonstruktion - Quelle: THW/Marco Trübel

Im Vordergrund stand die Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Katastrophenfall. Hierbei wurden die THW-Kräfte zusammen mit den Kameraden des Reservistenverbandes Celle zum Bau von behelfsmäßigen Übergängen und Rettungsplattformen eingesetzt.

Insbesondere der behelfsmäßige Übergang über Flüsse, Bäche oder andere ansonsten unüberwindbaren Hindernisse, wie zum Beispiel Unterspülungen durch Rohrbrüche, stand hierbei im Vordergrund.

Im angenommenen Einsatzszenario war eine Person in einen Schacht gefallen und dieser konnte nur durch überbauen mit dem Einsatzgerüstsystem erreicht werden. Da hier eine freitragende Konstruktion zum Einsatz kam, wurde der Aufbau unter Mitwirkung des Sachkundigen für Gerüstbau im Ortsverband Burgdorf durchgeführt. Es kam eine freitragende Rettungsplattform zum Einsatz, die ähnlich wie ein freitragender Steg aus demStegebau  konstruiert ist. Die Planung und Ausführung wurde gemäß den gültigen berufsgenossenschaftlichen Regeln und der Aufbau- und Verwendungsanleitung des Herstellers durchgeführt.

Somit konnte den Helfern und den Reservisten gezeigt werden, wie flexibel und vielseitig das Gerüstsystem des THW einsetzbar ist. Insbesondere nach Hochwasserlagen oder Sturzfluten ist es oftmals Aufgabe des THW solche behelfsmäßigen Übergänge zu errichten.

Der Übungsdienst klang mit einem anschließenden Essen und Erfahrungsaustausch zwischen THW und Bundeswehr aus.