Münster, 03.09.2021, von Lukas Czeszak

Zug-Ausbildung auf THW-Übungsgelände

Ideale Ausbildungsvoraussetzungen und bestes Wetter waren eine hervorragende Grundlage für ein sehr erfolgreiches Ausbildungswochenende des Ortsverbandes. 22 Helfer, sechs Fahrzeuge und vier Anhänger machten sich dazu auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen.

Erläuterung des Einsatzes von Quellbeton - Quelle: THW/Lukas Czeszak

Noch im letzten Jahr verhinderte die Pandemielage das geplante Ausbildungswochenende auf dem Übungsgelände in Münster/Handorf. Jetzt, mit durchgeimpften Helfern und einem umfangreichen Hygienekonzept, konnten die Planungen endlich umgesetzt werden.

Bevor die Ausbildung vor Ort beginnen konnte, verlegten die Burgdorfer Helfer in einer Marschkolonne zum Übungsgelände. Unterstützt wurden sie dabei von der Polizeiinspektion Burgdorf und der Autobahnpolizeiwache Herford, die das Auffahren auf verschiedene Straßen absicherten. Dadurch war es möglich, gemeinsam vor Ort anzukommen und ein kurzes Abendessen einzunehmen, bevor es in die Unterkunft ging.

Bereits früh am nächsten morgen begannen dann die unterschiedlichen Ausbildungsabschnitte. Von einer Erprobung von Quellbeton zur Zertrümmerung von Gestein, über den Einsatz von Pumpen, Ausstattung zur Bewegung von Lasten und dem Umsetzen von Betonsteinen bot das Wochenende eine Vielfalt an Ausbildungsthemen. Diese wurden von den Gruppenführern nach einer ausführlichen Erkundung einige Wochen vorher vorbereitet.

Selbst der Sonntagvormittag wurde vor der Heimreise noch für eine abschließende Übung genutzt, die auf die Situation im Ahrtal Bezug nahm und nochmal alle Teilnehmer forderte.

Schließlich endete die Ausbildung wie sie begonnen hatte: Mit einer Verlegung als Marschkolonne. Nach Rückkehr wurde noch die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, bevor am Sonntagabend für alle Dienstende war.


  • Erläuterung des Einsatzes von Quellbeton - Quelle: THW/Lukas Czeszak

  • Bohren von Sacklöchern für den Quellbeton - Quelle: THW/Lukas Czeszak

  • Bohren von Sacklöchern für den Quellbeton - Quelle: THW/Lukas Czeszak

  • Einfüllen des Quellbetons - Quelle: THW/Lukas Czeszak

  • Theorieausbildung zum Aufbau von Feldlagern - Quelle: THW/Lukas Czeszak

  • Hindernisbeseitigung im Kriechgang - Quelle: THW/Lukas Czeszak

  • Umsetzen von Betonsteinen - Quelle: THW/Lukas Czeszak

  • Umsetzen von Betonsteinen - Quelle: THW/Lukas Czeszak

  • Einsatz von Hebekissen - Quelle: THW/Lukas Czeszak

  • Einsatz von Hydropressen - Quelle: THW/Lukas Czeszak

  • Aufbau eines Leuchtballons - Quelle: THW/Lukas Czeszak

  • Ergebnisse des Einsatzes von Quellbeton - Quelle: THW/Lukas Czeszak

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: