Einheiten & Technik

Viele BürgerInnen und potentielle neue HelferInnen wissen oftmals nicht, was das THW alles bietet. An dieser Stelle stellen wir Ihnen die Einheiten, Fahrzeuge und Ausstattung des Ortsverbandes Burgdorf näher vor.

Die Nacht hell erleuchten oder ein Überschwemmungsgebiet trocken legen? Es sind die vielfältigeren Fähigkeiten unserer KameradInnen, die unterschiedlichen Einheiten und die Fülle der Spezialtechnik, die die Hilfe des THW so wertvoll und so besonders machen.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die technischen Facetten des THW informieren. Sie können nachlesen, was eine „Ölsperre“ ist, was sich hinter dem Begriff „Fachgruppe“ verbirgt und welches Leistungsspektrum die THW-Einheiten aufweisen – kurz: Welche Hilfe Sie vom THW und welche Herausforderungen Sie als Mitglied des THW erwarten können.

(thw.de)

OV Stab

Der Stab ist die Verwaltungskomponente eines Ortsverbandes. Er besteht aus folgenden Funktionen:

Stellvertretende/r Ortbeauftragter (stv. OB) - ist Leiter/in des OV-Stabes bzw. der Luk OV. Er/sie ist verantwortlich für den inneren Dienst im OV, sowie für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OV-Stabes. In der Abwesenheit des/r OB nimmt er dessen/deren Funktion und Aufgaben wahr.

Ausbildungsbeauftragte/r (AB) - koordiniert verantwortlich in Zusammenarbeit mit dem OB und den Einheitsführern/innen die Ausbildung im OV.

Verwaltungsbeauftragte/r (VwB) - erledigt alle im OV anfallenden Verwaltungsarbeiten und unterstützt OB, OV-Stab und Einheitsführer/innen bei administrativen Aufgaben.

Beauftragte/r für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) - ist der/die Pressesprecher/in des OV und für interne und externe Öffentlichkeitsarbeit und für Maßnahmen zur Helfererhaltung, -Werbung und -Reaktivierung das OV zuständig.

Schirrmeister/in (SM) - ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeugausstattung des OV mit verantwortlich.

Einheiten & Fachgruppen

Ob Hochwasser, Brand, Autounfall oder Gebäudeabstützung - die Liste der Einsatzoptionen für das THW ist lang und vielfältig. Um diesen und anderen Gefahren angemessen begegnen zu können, bündelt das THW kompetentes Personal und Spezialtechnik in unterschiedlichen Einheiten.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.