Am 04.08.2024 kam es in Schillerslage zu einem Großbrand, der neben Polizei und mehreren Burgdorfer Ortsfeuerwehren die Feuerwehren Großburgwedel und Lehrte, das DRK, sowie den Technischen Zug des THW Burgdorf forderte.
Die Anerkennung der ehrenamtlichen Helfer, die enge Kooperation der „Blaulichtgemeinde“ und neue Herausforderungen standen im Vordergrund des Sommerempfangs 2024 des THW Burgdorf.
Nachdem das THW Burgdorf schon an Heiligabend im Einsatz war, folgte ein weiterer Auftrag an Silvester. Da sich die Hochwasserlage im Emsland weiter zuspitzte, wurde auf Kräfte aus ganz Niedersachsen zurückgegriffen.
Kurz vor dem Jahreswechsel war erneut ein Trupp Technischer Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung im Einsatz, um bei der Entscheidungsfindung zu nötigen Schutzmaßnahmen zu unterstützen. Diesmal kam die Anforderung aus der…
Ein durch das Tief Zoltan verursachter Einsatzschwerpunkt in der östlichen Region Hannover befand sich an Heiligabend in Lehrte. Am Schutz der Lehrter Kernstadt vor einer Überschwemmung wirkten auch Helfer des Burgdorfer THW mit.